Perspektiven

In einem lebendigen Interaktionsprozess geschehen Aktionen von Akteuren aus deren jeweiligen Perspektiven. Dies legt eine multiperspektivische Sicht nahe, die sich bei MOVER auf alle Schichten bezieht. Dabei rückt die „Verbindung und Vermittlung zwischen der Expertenperspektiven und der Perspektive der Betroffenen“ (Bröckel & Hansen, 2011, S. 15) in den Fokus des therapeutischen Interesses. Bei Kanfer et al. (2011, S. 283) werden ähnliche Gedanken postuliert. Kanfer et al. (2011, S. 283) benennen Evaluationskriterien aus der Sicht des Klienten, des Therapeuten, der Gemeinschaft und des Gesundheitssystems. Gemäß des „Konzepts der zielabhängigen Evaluation“ (Kanfer et al., 2011, S. 283) könnten weitere Fragen vertieft werden (Gegenstand, Mittel, Zweck und Bedingungen der Evaluation). Im vorliegenden MOVER-Modell werden in der Persönlichkeitsschicht jeweils Perspektiven (Tabelle 5) empirischer realer Persönlichkeiten verwendet. Mit Sozialer Umwelt wird das nahe Umfeld sowohl des Therapeuten als auch des Klienten verstanden, in der globalen Umwelt wären zum Beispiel verordnende Ärzte, Erzieher, Sozialarbeiter zu lokalisieren.

Tabelle 5: Perspektiven der Persönlichkeitsschicht des Modells MOVER

PersönlichkeitPerspektiven
aTherapeut
bKlient
cSoziale Umwelt
dGlobale Umwelt